Monat: Oktober 2014
2D Racer Start Up Screen/Playerselect (Pt.5)
Heute geht es um ein Playerselect. Das „Crash Car Framework“ bringt hier ja 2 verschiedene Modelle in verschiedenen Farben. Davon werde ich mir 6 Stück zusammen basteln, 3 von jedem Modell in verschiedenen Farben. Ich habe das Basisauto genutzt und dort immer die Sprites ausgestauscht, Einstellungen verändert für unterschiedliches Fahrverhalten. Und für jedes Auto ein Prefab erstellt. Möglichkeiten gibt es viele so eine Playerselect anzugehen, einige Tutorials zeige ich dir im nächsten Absatz. Bei dem 2D Crash Racer werde ich den Playerselect in der gleichen Scene vom jeweiligen Level durchführen und keine Extra Scene dafür erstellen. Das Grundgerüst dafür werde ich heute erstellen. Read More…
2D Racer GUI und Gamelogik (Pt.4)
Das letzte mal haben wir NGui eingefügt die bestehende GUI ausgetauscht, Screens angelegt. Jetzt schauen wir mal was wir haben ich habe noch ein „Win Screen“ und ein „Start Up Screen“ eingefügt. hier mal ein Screenshot wie es aktuell bei mir in der Hierarchie im UIRoot aussieht. Read More…
2D Racer neue Assets und erste Anpassungen (Pt.3)
Weiter geht es mit einem meiner lieblings Assets NGUI. NGui ersetzt die interne Unity GUI „Graphical User Interface“.
NGui ist hier im zu haben Asset StoreNGui NextGen UI
Es gehört nicht zu den günstigsten Assets ca.95€ aber die Investition lohnt sich NGui ist quasi in jedem Spiel anwendbar. Als Tip NGui ist öfter im Tages Deal als o öfter im Asset Store vorbeischauen. Read More…
2D Racer Projekt erstellen (Pt.2)
Gestartet wurde mit einem leeren Projekt ob 2D oder 3D einstellen ist in diesem Fall egal, da wir als nächstes ein „Complete Project“ einfügen. Mit dem werden die Einstellungen von Unity3d auf 2D eingestellt.
Genau das wird jetzt auch erledigt. Für das CRASH RACER 2D Framework hab ich mich entschieden, das ist kein fertiges Spiel Paket mehr ein Starter Kit. Aber mit 4,75€ ein guter Preis um damit zu arbeiten. Hier der Link zum Asset Store. Asset StoreCrash Racer Framework Read More…